Tierschutzverein Mechernich e.V.

Den Tieren eine Stimme geben

06.10.2019 Tag der Tiere und großer Trödelmarkt

Vorschau auf die nächste Veranstaltung am 06.10.2019 im Tierheim Mechernich
Tag der Tiere und Großer Trödelmarkt, gleichzeitig feiern wir den Welttierschutztag, hier einige Erläuterungen

Am 4. Oktober, dem Welttierschutztag, wird der Namenstag des "Franz von Assisi", des Schutzpatrons von Tieren, Natur und Umwelt begangen. ... Durch sein asketisches Naheverhältnis zur Natur wurde er zum Patron der Tiere.

Franz von Assisi war der Begründer des Ordens der Minderen Brüder. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Der hl. Franziskus lebte nach dem Vorbild Jesu Christi, wie er selbst sagte, das Evangelium „sine glossa“
Geboren: 1182, Assisi, Italien
Gestorben: 3. Oktober 1226, Assisi, Italien
Schutzpatron: Italiens, der Tiere, des Naturschutzes
Festtag: 4. Oktober (katholisch), 3. Oktober (evangelisch)
Heiligsprechung: 16. Juli 1228 durch Gregor IX.

Plakat051

 

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV:

Herr Reiner Bauer
Ginsterweg 7
53894 Mechernich