Tierschutzverein Mechernich e.V.

Den Tieren eine Stimme geben

In unserem "Info-Archiv 2011" finden Sie alle Beiträge
aus dem Bereich Informationen, die aus dem Jahre 2011 sind

Bericht von unserem "Tag der Tiere"

Mechernich, 02.10.2011

Hier sollte normalerweise der Bericht von unserem "Tag der Tiere" stehen. Aber wir wurden an diesem, für uns fröhlich begonnenen Tag, am Nachmittag mehr als geschockt.

Es wurde eine abgemagerte Border-Collie Hündin als Fundhund (aus Billig) bei uns abgegeben. Nach der Erstuntersuchung stellten wir viele frische und alte Verletzungen fest und benachrichtigen unseren Tierarzt, Dr. Stockem aus Kommern.

Dieser behandelt die Hündin sofort in seiner

Benefiz - Radtour 2011

Mechernich, Juni 2011

Benefiz-Radtour für die Hilfsgruppe Eifel-Hilfe für krebskranke Kinder e.V. und das Tierheim Mechernich - Hilfe für Tiere und krebskranke Kinder - Peter Schmitz fuhr mit dem Fahrrad von Oberstdorf/Allgäu nach Mechernich

Krebskranke Kinder: In Deutschland erkranken jährlich etwa 1.500 Kinder an Krebs. Vor 20 Jahren starb fast jedes Kind. Heute wird über die Hälfte erfolgreich behandelt.

Die Therapien führen neben immensen psychischen auch zu finanziellen Belastungen, die nur mit gezielter Hilfe bewältigt werden können. 

Ein großes Danke Schön

Mechernich, 21.06.2011

Wir bedanken uns bei Josef Metternich, dem Organisator des Fußballspiels der Altinternationalen des 1. FC Köln.

Nach Abzug aller Kosten blieb noch ein “nettes Sümmchen” für unsere Tiere übrig.

Josef Metternich und seine "Gulaschkanone" kann man mieten: Für Geburtstagsfeiern, Polterabende, Betriebsfeiern, Kirmes und sonstige Veranstaltungen.

Weitere Infos: Telefon 0 170 / 163 52 22

Hierbei denkt Josef Metternich auch wieder an die Tiere des Tierheimes in Mechernich, besonders aber an “Gonzo”, unseren Rottweiler Rüden.

Büchermarkt in den Erftauen

Euskirchen, 03.07.2011

Am 03.07.11 waren Familie Salewski und Markus Michels im Einsatz für unsere Tiere, denen unser Dank gilt für die erwirtschaftet Summe von 502 Euro.

Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma Fensterbau Pfeil aus Ripsdorf für die kostenlose Unterstützung.

Info: Beim nächsten Büchermarkt am Sonntag, den 07. August, sind Sie in den Erftauen in Euskirchen wieder dabei.

Schönheitswettbewerb für Mischlingshunde

Mechernich, 18.07.2011

Am Sonntag, den 17.07.2011, fand am Tierheim in Mechernich wieder der Schönheitswettbewerb für Mischlingshunde statt.

Im Tierheim herrschte großes Gedränge: 59 Mischlingshunde kämpften um die Siegerpokale für die schönsten Mischlinge. Mit so einem Andrang hat niemand gerechnet und wir mussten die Anmeldezeit noch etwas verlängern und dann ging es los. 

"Männi" gefunden

Mechernich, 24.07.2011

Dieser kleine einäugige Rüde namens Männi wurde gefunden. Nach über einer Woche im Tierheim hat sich sein Besitzer noch nicht gemeldet. Also kann das Interesse an dem lieben Tier nicht sehr groß sein,oder er wurde, weil er krank ist, entsorgt.

Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer oder möchte dem Kleinen ein neues Zuhause geben. Geschätzt wurde er vom Tierarzt auf 8 – 10 Jahre.

Aktuell: “Männi” hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden.

Sommerferien – schlechtes Wetter – gute Idee !!

Wüschheim / Mechernich, 30.07.2011

Am Samstag, den 30.07.11 bekamen wir überraschenden Besuch von den Schülerinnen Milena und Jeanine Flimm sowie Alina und Daria Schmalbach.

Da das Sommerferienwetter noch nicht so prickelnd war, wurde überlegt, was können wir unternehmen und heraus kam die Super- Idee, etwas für Tiere im Tierheim zu machen.

Also machte sich die 4 jungen Damen kurzer Hand auf den Weg und sammelte in der Ortschaft Wüschheim für unsere Tiere.

Heraus kam dabei die schöne Summe von 105,00 € und unsere Katzen freuten sich auch über die leckeren Futterdosen.

Wir sagen ganz herzlich Danke Schön, das war eine Super-Idee !!

Notfall in Stotzheim

Stotzheim, 31.07.2011

Ein schon älterer Züchter von Kanarienvögeln ist verstorben und wir müssen uns im Auftrag vom Ordnungsamt Euskirchen um bis zu 100 Kanarienvögel, zum großen Teil noch mit Jungtieren und Nestsitzern, kümmern.

Beim Tierschutzverein Düren, mit dem wir eng zusammenarbeiten und dessen Vorsitzender Günther Oltrogge auch Vizepräsident des Landestierschutzverbandes NRW ist, möchten wir uns besonders bedanken, sie waren sofort bereit 50 Tiere aufzunehmen.

Tag der offenen Tür

Mechernich, 05.09.2011

Am Sonntag, den 04.09.2011, fand im Tierheim in Mechernich-Burgfey wieder der traditionelle Tag der offen Tür statt.

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder gut besucht, wovon unsere Tiere natürlich profitieren.

Leider vermissten wir wieder einige Vertreter der Städte und Kommunen, für die wir den Bereich der Fundtiere abdecken. Unsere Einladungen wurden noch nicht einmal beantwortet.
Wir finden das sehr schade, da es letztendlich deren Aufgabe wäre, diese Tiere zu versorgen und auch die finanziellen Mittel hierfür aufbringen müssten.

Meerschweinchen ausgesetzt

Mechernich, 15.09.2011

Am 13.09.2011 wurden in Mechernich-Kallmuth, In der Komm 6, Meerschweinchen in sehr schlechtem Zustand ausgesetzt. Ein Tier musste aufgrund seiner Augenverletzung eingeschläfert werden, ein Tier ist am 14.9.2011 verendet.

Für sachdienliche Hinweise, die zu Ergreifung der Tieraussetzer führen, haben wir eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgesetzt.

Vermittelt

Mechernich, 28.09.2011

Nach 332 Tagen im Tierheim konnte dieser Hund vermittelt werden und hat damit ein neues Zuhause gefunden.

Hoher Besuch aus Korea

Mechernich, 29.09.2011

Am 29.09.2011 besuchte eine Delegation der Nationalen Behörde für Veterinärforschung und Quarantäne (NVRQS) der Republik Korea in Begleitung von Frau Dr. Kluge und Frau Dr. Wetzel vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Dr. Jochen Weins, Leiter des Kreisveterinäramtes Euskirchen, unser Tierheim in Mechernich.

Nach einem Rundgang durch das Tierheim wurde eine Diskussion geführt mit dem Thema "Tierschutz bei Heimtieren", insbesondere die Registrierung von Hunden und Katzen, der Umgang mit streunenden Hunden und Katzen sowie das Management von Tierheimen und der finanzieller Aufwand.

12 Hunde beschlagnahmt

Mechernich, 21.12.2011

Am 21.12.2011 wurden in Raum Hellenthal 12 Hunde beschlagnahmt und im Tierheim Mechernich untergebracht.

> Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 23.12.2011

> Bericht der Agentur ProfiPress vom 23.12.2011


Aktuell: Alle Hunde konnten mittlerweile in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Tag der Tiere

Mechernich, 02.10.2011

An einem sonnigen Tag fand unser Tag der Tiere am 02.10.2011 im Tierheim Mechernich-Burgfey statt.

Frau Ahrens spielte auf Ihrem Dudelsack eine musikalische Reise nach Schottland, vielen Dank hier für.

5 Zwergkaninchen und 1 Hund fanden am Tag der Tiere wieder ein neues Zuhause.

Nachmittags wurde wir dann durch die Aufnahme des armen Bordier-Collies geschockt (Lesen Sie dazu den nachfolgenden Bericht).

Zertifizierung für das Mechernicher Tierheim

Mechernich, 10.10.2011

Am 10.10.2011 erhielt das Mechernicher Tierheim die Zertifizierung, dass es entsprechend der Bestimmungen des Deutschen Tierschutzbundes und den gesetzlichen Bestimmungen geführt wird.

Das Mechernicher Tierheim kann sich nunmehr mit der "Tierheimplakette des Deutschen Tierschutzbundes" schmücken.

Zertifizierung für das Mechernicher Tierheim

Unterkategorien

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV:

Herr Reiner Bauer
Ginsterweg 7
53894 Mechernich