Tierschutzverein Mechernich e.V.

Den Tieren eine Stimme geben

Hier stellen wir ihnen Notfälle vor, die uns mitgeteilt wurden.

Hinweis: Die Meldungen werden normalerweise 3 Monate nach Bekanntgabe auf dieser Seite automatisch entfernt.

Guten Tag,
ich möchte Ihnen gerne unseren Hund Tando vorstellen. Er ist ein reinrassiger Australian Shepherd Miniature mit Ahnentafel. Mein Mann und ich adoptierten ihn als Welpen vor etwa 1 Jahr.

Er ist klasse! Bildschön, verschmust und witzig, äußerst gelehrig.
Aber draußen ist volle Aufmerksamkeit gefragt, da er mit Fahrrädern und Motorrädern, teilweise Joggern (alles was sich schnell bewegt) aber vor allem mit anderen Rüden, Probleme hat.

Er ist sehr aufmerksam, menschenbezogen und beherrscht die Grundkommandos. Wir haben auch mit dem Dummy-Training begonnen.
Zu Hause ist er ein beschützender Hund, d.h. er ist territorial und braucht hier eine starke hundeerfahrene Hand. Er meldet jeden, der sich dem Garten/Haus nähert. Der Postbote nimmt´s mit Humor: „Ist halt ein Hütehund.“ Aber er bellt auch jeden Besucher an. Das ist weniger schön. Das Training mit einem Hundetrainer funktioniert einwandfrei, so dass ich vermute, dass sein aufgebrachtes Verhalten an meiner Unsicherheit liegt.

Er fährt gerne Auto und kann problemlos mehrere Stunden alleine zu Hause bleiben. Außerdem wurde ihm im Juni dieses Jahres ein Hormon-Chip gesetzt. (Wir haben gehofft, dass das sein aufgebrachtes Verhalten gegenüber Rüden positiv beeinflusst.)

Nun komme ich zu dem Grund weswegen wir schweren Herzens ein neues zu Hause für Tando suchen. Mein Vater, der den Hund tagsüber, wenn wir arbeiten betreut hat, hat in diesem Jahr seinen 2. Schlaganfall und kann ihn nicht mehr betreuen. Daher suchen wir ein neues, hundeerfahrenes zu Hause - gerne auf dem Land.


Was Tando braucht:

ER ist kein Anfängerhund!

Tendenziell ist er ein unsicherer Hund, der draußen Führung im Sinne von Anleitung braucht. Tando ist kein Hund den man ins Handy vertieft nebenherlaufen lassen kann!

Leben in einer dichten Wohnsiedlung ist zu viel Trubel für ihn.

Toben mit anderen Hunden ist sein größtes Vergnügen. Er schwimmt gerne und er spielt auch sehr gerne Bällchen.


Meine Telefonnummer ist 0171 944434

Tando sucht ein neues Zuhause